Die Weihnachtspause ist vorbei ;)

Veröffentlicht auf von Kia Ora

Ich hoffe ihr alle hattet alle schoene Feiertage und seit gut ins neue Jahr gerutscht. Auch von mir jetzt an alle ein gesundes Neues am anderen Ende der Welt. Die kleine Pause waehrend der Feiertage hatte ich einfach kurzerhand mal eingelegt, da ich die Zeit mit den Menschen verbringen wollte, die mir wichtig sind.

Trotzdem moechte ich euch die Erfahrung der warmen Weihnacht und einem warmen neuen Jahr nicht vorenthalten, der Reisebericht wird also erst morgen fortgesetzt.

Zuerst also zu Weihnachten. Wie eigentlich alle wissen feiern wir Deutschen Weihnachten anders als der Rest der Welt. Angefangen von der Zeit zu der wir die Geschenke oeffnen ueber das Essen bis natuerlich zum Wetter ist hier alles anders. Wie auch die Briten bekommen die Kiwis am 25ten ihre Geschenke. An dieser Stelle weise ich am besten noch mal darauf hin, dass meine Gasteltern keine “richtigen” Kiwis sind, sondern vor 12 Jahren hergezogene Englaender. Insofern hatte ich also ein aeusserst multikulturelles Weihnachten. Seit dem 20ten Dezember stand bei uns der weisse Plastikweihnachtsbaum im Wohnzimmer, auch seit dem 20ten, lagen die Geschenke darunter. Alle Geschaeffte waren Weihnachtlich geschmueckt, aber wie Weihnachten hat sichs nicht angefuehlt. In allen Einkauszentren hat man Weihnachtsmaenner rumlaufen mit denen die Kids Fotos haben wollen. Es fuehlt sich aber komisch an in T-Shirt und Shorts neben dem Santa Claus zu hocken und dabei an Weihnachten zu denken und nicht an Sommer :D (ja auch ich wollte mal klein sein xD). An Heilig Abend war es dann total verwirrend, gegen halb 11 vormittags gingen ueberall die Rasenmaeher an. Wir hatten wunderbaren Sonnenschein, kaum eine Wolke, aber wo war da Weihnachten? Wir haben abends ein bisschen gegrillt, aber Christmas Eve ist hier nicht wirklich “wichtig”. Am naechsten Morgen ist dann Beschehrung. Aufgrund des Zeitunterschieds nach Deutschland (12 Stunden voraus bin ich euch :D) konnten wir hier zusammen mit meiner Familie zu Hause zu Hause Geschenke aufmachen. Ich habe meinem Gastvater 2 Vinyls geschenkt (also Platten) und meiner Gastmom ein Buch. Von ihnen hab ich einen Surfkurs bekommen :D. Am Nachmittag und Abend waren wir bei der einen Tochter meiner Gasteltern eingeladen. Dinner gabs schon frueh aber es war richtig gut :D. Ich habe vorher noch nie Christmas Turkey (Truthahn) gegessen und festgestellt das es nicht das letzte mal war xD. Auch ist Weihnachten hier nicht ganz so die Kategorie Familienparty sondern Freundeparty. Wir haben also bei gutem Wetter draussen gesessen und Weihnachten gefeiert xD. Der 2te Wehnachtsfeiertag (Boxing Day) ist hier nicht mal ein Feiertag, es arbeitet aber irgendwie fast keiner (hatte ich das Gefuehl), dafuer ist aber auch der 27te frei. Die Weihnachtliche Stimmung ist danach wie weggeblasen (nicht das sie vorher wirklich dagewesen ist xD), aber es war wohl eine der interessantesten Erfahrungen bis jetzt in Neuseeland.

Silvester, oder New Years Eve wie e shier heist, war auch echt anders. Wir Deutschen nehmen es wesentlich ernster. Hier kann man zu dieser Zeit kein Feuerwerk kaufen, und auch die “Partys” sind nicht so verbreitet. Viele Leute bleiben zu Hause und gehen um 11 ins Bett. Ich bin aber zu einem Kumpel nach Northcote gefahren, denn wir hatten geplant uns an die Harbour Bridge zu setzen. Die Skyline von Auckland gibt es an Silvester ja immer im TV zu sehen und das Feuerwerk des letzten Jahreswechsels hat mich damals schon beeindruckt. Wie es aber ist, hatten wir dieses Jahr schlechtes Wetter. Ein grosser Teil des Feuerwerks wurde garnicht erst gezuendet, nur etwas vom Skytower, der zu dem Zeitpunkt allerdings in den Wolken verschwunden war xD. Nichtsdestotrotz war es ganz cool einen Jahreswechsel am anderen Ende der Welt zu erleben. Wuerde man die Temperatur mitnehmen nach Deutschland waere das echt cool haha :D.

Jetzt wo meine Pause um ist hab ich eine Facebookseite erstellt fuer den Blog, um mein eigenes Profile in wenig zu entlasten, mehr Infos zum Blog und ein Gaestebuch findet ihr von jetzt an auch da. Die Seite heist Kia Ora Blog. Anregungen und solche Sachen koennen also zukuenftig auch ueber Facebook kommen.

 

Ich meld mich morgen

Kia Ora

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post